Dienstleistungen

Die Dipevo AG ist seit über 30 Jahren spezialisiert auf die Verwaltung von autonomen und teilautonomen Vorsorgeeinrichtungen. Unsere Dienstleistungen sind in Umfang und Form individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet und umfassen die Geschäftsführung, Vorsorgeverwaltung/technische Verwaltung, Rechnungswesen, Beratung und Schulung sowie bedarfsweise weitere Dienstleistungen.


Geschäftsführung

  • Unterstützung des Stiftungsrates
  • Organisation von Stiftungsratssitzungen und bei Bedarf Protokollführung
  • Koordination mit Stiftungsrat, Arbeitgeber, Versicherte und Rentner
  • Koordination mit Vorsorgeverwaltung, Rechnungswesen, Vermögens- und Liegenschaftsverwaltung
  • Sicherstellung des internen Kontrollsystems (IKS)
  • Periodische Aus- und Weiterbildung des Stiftungsrates
  • Archivierung, Information und Dokumentation

Vorsorgeverwaltung / technische Verwaltung

  • Technische Kontoführung (Führung der Alterskonten und BVG-Schattenrechnung)
  • Technische Bestandesverwaltung (Eintritte, Austritte, FZL, WEF, Scheidung, etc.)
  • Bearbeitung von Leistungsfällen (Alter, Tod, Invalidität)
  • Beitragsfakturierung, Beitragsabstimmung
  • Simulationsberechnungen (vorzeitige und ordentliche Pensionierung)
  • Auskunftserteilung an die Versicherten und Rentner
  • Zusätzliche Auswertungen (Bestandesanalyse, Statistiken)
  • Archivierung, Information und Dokumentation

Rechnungswesen

  • Fortlaufende Buchführung der Geschäftsvorfälle
  • Erstellung des Jahresabschlusses nach Swiss GAAP FER 26 mit Bilanz, Betriebsrechnung und Anhang
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
  • Liquiditätsbewirtschaftung
  • Integration von Nebenbuchhaltungen (Wertschriftenbuchhaltung, Liegenschaftsbuchhaltung)
  • Planung, Organisation und Koordination der Jahresrechnung mit der Revisionsstelle
  • Spezialdienstleistungen (Auswertungen, Zwischenabschlüsse)
  • Archivierung, Information und Dokumentation

Beratung und Schulung

  • Periodische Aus- und Weiterbildung des Stiftungsrates
  • Beratung und Unterstützung des Geschäftsführers, des Arbeitgebers und der Versicherten in vorsorgerechtlichen Fragen

Weitere Dienstleistungen

Stiftungsgründungen, Stiftungsfusionen, Stiftungs(teil)liquidationen

Keine eigene Vorsorgeeinrichtung? Kein Problem! Mit der GEBA Genossenschaft für kollektive Berufs- und Altersvorsorge bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Personal auch ohne eigene Vorsorgeeinrichtung bedürfnisgerecht anzuschliessen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr M. Lattion gerne zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier für die Kontaktangaben.

Den sicheren Datenaustausch gewährleisten wir mit einem ausgewählten Cloud-Dienst. Die Daten befinden sich auf einem gespiegelten und täglich gesicherten Storage System in der Schweiz (und verlassen die Schweiz auch nicht). Die Übermittelung und Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt.